BAYregio
Andechs

Pkw-Aufbrecher auf frischer Tat ertappt

Am Sonntagnachmittag, den 10.01.10, wurde von Beamten der Polizeiinspektion Herrsching ein Pkw-Aufbrecher kurz nach einem Aufbruch eines Fahrzeuges auf einem Ausflugsparkplatz festgenommen.

Da in diesem Bereich in der letzten Zeit vermehrt die Scheiben von Pkw eingeschlagen und gezielt Handtaschen und Rucksäcke aus den Pkw entwendet wurden, wurden die Parkplätze von Kräften der Polizei Herrsching überwacht.
Als der Täter, ein 55-jähriger Dortmunder, von einer Zivilstreife dabei beobachtet werden konnte, wie er im Bereich Andechs mehrfach Ausflugsparkplätze anfuhr und sich dort in verdächtiger Weise aufhielt, wurde er kurze Zeit später einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Bei der Durchsuchung seines Pkw wurden das Tatwerkzeug, ein Nothammer, mit dem die Scheiben eingeschlagen wurden, sowie eine Handtasche aufgefunden. Die Handtasche stammte aus einem Pkw, der offensichtlich kurz vor der Festnahme des Täter von diesem aufgebrochen worden war.

Außerdem steht der Täter im Verdacht für drei weitere Pkw-Aufbrüche im Bereich Andechs verantwortlich zu sein. In einem dieser Fälle gelang es dem Täter zudem mit einer entwendeten EC-Karte an einem Geldautomaten 500 Euro abzuheben.

Jetzt wird geprüft, ob der Täter für weitere Aufbrüche in der Umgebung verantwortlich ist. Davon ist nach jetzigem Ermittlungsstand auszugehen. Nach bisherigen Erkenntnissen verbrachte er einen Kurzurlaub im Bereich Wolfratshausen. Der Täter schweigt bisher und macht keine Angaben.

Polizei Herrsching | Bei uns veröffentlicht am 12.01.2010


Hier in Andechs Weitere Nachrichten aus Andechs und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Andechs

Andechs

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen