BAYregio
Andechs

Abwasser im Kienbach

Andechs – In den frühen Morgenstunden des 09.05.2011 kam es in einem Milch verarbeitenden Betrieb in Andechs zu einem technischen Defekt im Abwassersystem. Durch den Ausfall einer Pumpe wurde das Abwasser nicht mehr ins Kanalnetz der Gemeinde abgepumpt, sondern lief ungehindert in den Kienbach.
Da der Defekt erst nach einiger Zeit auffiel, gelangten ca. 2500 bis 3000 Liter der trüben Brühe ins Wasser des Kienbachs.
Gegen 10.30 Uhr wurde bei der Gemeindeverwaltung Andechs von einem Anwohner mitgeteilt, dass das Wasser des Kienbaches offensichtlich verunreinigt sei und ein übler Geruch in der Luft liege. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim und das Landratsamt Starnberg veranlassten nach Verständigung sofortige Maßnahmen.
Von der Feuerwehr Andechs wurde das milchige Abwasser so gut wie möglich aus dem Kienbach abgepumpt und ins Kanalnetz eingeleitet. Ob das Abwasser Folgeschäden im Ökosystem des Baches oder eventuell gar ein Fischsterben nach sich ziehen wird, werden die folgenden Tage zeigen.
Gegen den verantwortlichen Werkleiter des Betriebes wird nun wegen des Verdachts eines Vergehens der Gewässerverunreinigung ermittelt.


Polizei Herrsching | Bei uns veröffentlicht am 10.05.2011


Hier in Andechs Weitere Nachrichten aus Andechs und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Andechs

Andechs

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen