BAYregio
Andechs

Alpina Ski und Snowboardschule neu in Andechs

Die vor über 40 Jahren von dem Diplompsychologen Dr. Richard Hämmerle in Tutzing gegründete Alpina Ski und Snowboardschule wurde mit sofortiger Wirkung von Christian Stangl, Andechs, übernommen. Ca. 2.500 Schüler aus München und Umgebung absolvieren pro Saison Kurse bei Alpina, allen voran die Kleinsten, die über sogenannte ‚Kindergarten-Skikurse’ mit viel Spaß an das Pistenvergnügen herangeführt werden. Aber auch Jugend und Erwachsenen-Kurse werden angeboten und so ist Stangl mit seinem Team bestehend aus 213 Ski- und 52 Snowboardlehrern für die kommende Saison gerüstet. Er selbst fing 1992 bei Alpina als Skilehrer und Student an und ließ sich im Laufe der Jahre zum staatlich geprüften Skilehrer ausbilden. In enger Zusammenarbeit mit dem Skilehrerverband legt er besonderen Wert auf die laufende Fortbildung seiner Mannschaft. So kommt es nicht von ungefähr, dass Alpina die Qualitätsauszeichnung ‚Profi-Schule’ tragen darf, denn wie in allen Branchen geht es auch im Ski- und Snowboardkursen um Qualität. ‚Darunter verstehen wir nicht das Abhaken von Ausbildungsinhalten, sondern ein Programm, das maßgeschneidert ist – je nach Alter, Können oder Wünschen’, erklärt Christian Stangl. ‚Mit den Skizwergen fahren wir beispielsweise nur 1 x wöchentlich in die Berge, um genügend Erholung zwischen den Kurstagen zu bieten. Eine mögliche Überforderung der Kleinen würde ihnen den Spaß verderben’, weiß er aus langjähriger Erfahrung. „Auch wurden viele Erkenntnisse aus der Kinderpsychologie durch unseren Gründer erfolgreich in die Skikurspraxis übertragen und sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Programms.“ Dass der Spaß vor Ort nicht ausbleibt, dafür sorgt neben den vielen Skilehrern auch das Alpina-Maskottchen namens Alpibär. Alpibär ist ein großer, kuscheliger Bär (ein Erwachsener im Bärenkostüm), der die Kleinen auf der Piste pantomimisch begleitet, ohne Worte, mit viel Verständnis und da er selbst ein Anfänger ist, muss auch der Alpibär erst einmal lernen, Lift zu fahren. Die Zwergerlkurse finden immer im gleichen Skigebiet mit relativ kurzer Anfahrt statt, dort steht Alpina ein festes Gelände zur Verfügung, das ideal für Kinder ist. Die neue Alpina-Geschäftsstelle in Andechs ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Zusätzlich bietet Alpina im November 2007 eine kundenfreundliche Info- und Buchungs-Hotline, die Sonntagabend erreichbar ist. Weitere Infos unter www.alpina-skischule.de

Susanne Reuter - REUTER Public Relations | Bei uns veröffentlicht am 12.10.2007


Hier in Andechs Weitere Nachrichten aus Andechs und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Andechs

Andechs

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen