BAYregio
Bernried

23. Mai 2011 - 10 Jahre Buchheim Museum der Phantasie

Kurze Bilanz
Festwochenende am 4. und 5. Juni 2011, 10 - 18 Uhr


Sie erinnern sich richtig: Lothar-Günther Buchheims „Museum der Phantasie“ wurde vor 10 Jahren, am 23. Mai 2001, eröffnet. Doch weil sich ein runder Geburtstag unter der Woche nicht gebührend feiern lässt, begehen wir das zehnjährige Jubiläum mit einem Festwochenende am 4. und 5. Juni 2011.

Im Museum bieten wir Museumsrundgänge mit dem Schwerpunkt aktuelle Ausstellungen „Die ‚Blaue Brücke’: Alexej Jawlensky Lyonel Feininger · „Die Brücke“ zum 100jährigen Jubiläum des „Blauen Reiter“, „Faszination Circus“ und Kinderworkshops an. Vielfältig wie die Buchheim’schen Sammlungen ist auch unser Konzert am Sonntag: Von 11 bis 17 Uhr spielen herausragende Interpreten Klassik und Weltmusik.

Auf der kleinen Wiese im Museumspark am See gibt’s Spaßvergnügen für die ganze Familie mit nostalgischen Jahrmarktsattraktionen wie Kinderkarussell, Schokokusswurfstand, „Hau den Lukas“ & Co. sowie süße und deftige Leckereien. Als Auftakt spielt an beiden Tagen von 11 bis 13 Uhr die Bernrieder Blasmusik zum herzhaften Weißwurstfrühstück.


Ermäßigter Eintritt im Buchheim Museum am Festwochenende an beiden Tagen:

Erwachsene pro Person Euro 3.-
Kinder & Jugendliche: Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt, von 6 bis 17 Jahren
EuDie Teilnahme an den Museumsrundgängen, Konzerten und Kinderworkshops ist frei.
Vor dem Museum im Museumspark an beiden Tagen

Kleine Kirmeswiese mit nostalgischen Jahrmarktsattraktionen:
Kinderkarussell, Schokokusswurfstand, „Hau den Lukas“, Eiswagen & Co. sowie Zuckerwatte, weitere süße Leckereien und deftige Genüsse

Auftakt Samstag und Sonntag jeweils von 11 – 13 Uhr: Weißwurstfrühschoppen. Dazu spielt die Bernrieder Blasmusik. Sonntag ab
11 Uhr: frische Schmalznudeln


Im Museum am Samstag, dem 4. Juni 2011
Sonderschau
Das Buchheim Museum entsteht: Fotografien von Lothar-Günther Buchheim

10.30 – 12 Uhr
Museumsrundgänge am laufenden Band mit Schwerpunkt aktuelle Ausstellungen „Die ‚Blaue Brücke’: Alexej Jawlensky · Lyonel Feininger · ‚Die Brücke’“ und „Faszination Circus“

14.30 Uhr Kinderworkshop „Manege frei im Buchheim Museum“

16 – 18 Uhr „Blaue Stunde“: Cocktails am Museumssteg

Im Museum am Sonntag, dem 5. Juni 2011

11 – 17 Uhr Kunst & Konzert - Klassik & Weltmusik
Saal „Künstlergemeinschaft ‚Brücke’“

11 Uhr Raphaela Gromes (Cello) & Amelie Böckheler (Geige)
Duos von B. Martinu, Z. Kodály, A. F. Servais

12 Uhr Ricardo Volkert (Gitarre) & Jost Hecker (Geige)
Spanische Impressionen zu Picasso und Miró
Vertonungen expressionistischer Lyrik

14 Uhr András Varsányi (gendèr wayang, tingklik) & Christine Günther (tingklik), Ursula Haydl (gendèr wayang)
Musik aus Bali

14.30 Uhr Kinderworkshop „Die Naturwerkstatt: Afrika – Indonesien – Dittis Blätterbilder“

16 – 18 Uhr „Blaue Stunde“ Cocktails am Museumssteg

Zum 10jährigen Jubiläum gibt es ein Gewinnspiel mit schönen Preisen. Hauptgewinn ist ein Weekend für zwei Personen mit Abendessen im Hotel Marina in Bernried.

____________
Der Rückblick auf zehn Jahre Buchheim Museum erstaunt uns selbst. Denn seit 2001 haben wir an die 40 Ausstellungen gezeigt, unter anderem mit Werken von Chagall, Picasso, Miró, Léger, Beckmann, Corinth, Otto Mueller, Otto Dix und vielen anderen Künstlern der klassischen Moderne. Aber es gab auch Orangenpapiere zu sehen, Werke von Autodidakten, Kurioses aus Buchheims „Kunst- und Wunderkammer“ sowie Bilder und Fotografien von Lothar-Günther Buchheim selbst. Dazu kamen Open Air Konzerte mit Klaus Doldinger, dem „Cara Bali“-Gamelan-Orchester, ja selbst ein Opernensemble aus Taiwan beglückte unsere Gäste. Und immer entfalteten auf den 3.500 qm des von Günter Behnisch entworfenen Museumsgebäudes die rotierenden Bestände der Buchheim’schen Sammlungen ihre Strahlkraft. Ihre Melange und Originalität ist ebenso einzigartig wie deren Kern, die hochkarätigen Werke deutscher Expressionisten, allen voran der „Brücke“-Maler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Otto Mueller, Emil Nolde und Max Pechstein, deren Kunst den Beginn der Moderne in Deutschland markiert.

Seit Mai 2001 haben über 1.200.000 Kunstfreunde, aber auch viele Familien und Jugendliche das Buchheim Museum der Phantasie besucht. Tausende von Führungen wurden gebucht, auch Kinderworkshops und Events. Viele Besucher kommen immer wieder, denn es hat sich herumgesprochen, dass sich in unserem Museum stets etwas rührt, dass es immer wieder Neues und Interessantes zu sehen und erleben gibt. Doch ist den wenigsten bewusst, dass alles, was hier präsentiert wurde und noch ausgestellt werden wird, sich ausschließlich aus den Sammlungen von Lothar-Günther Buchheim rekrutiert.

Einzigartig ist natürlich auch die Lage des Museums direkt am See und dessen offene, vielgliedrige Architektur, die sich harmonisch in die Landschaft fügt. Vom zwölf Meter über dem See schwebenden Steg eröffnet sich ein atemberaubender Blick bis zu den Alpen. Und freilich trägt noch zum besonderen Gesamterlebnis Buchheim Museum bei, dass sich der Besuch des Museums mit einer Fahrt auf der „MS Phantasie“ und anderen Schiffen der Bayerischen Seenschifffahrt und einem Spaziergang am See verbinden lässt.

Und auch Sie, sehr geehrte Damen und Herren, haben wesentlich zum Erfolg unseres Museums beigetragen. Denn immer haben Sie die bewegte Geschichte unseres Hauses und die vielfachen Aktivitäten der Museumsleitung mit Interesse begleitet. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen: Tel. 08158-997054.

Und: Es würde uns freuen, wenn Sie an unserem Festwochenende vorbeischauen würden. Und wenn Sie Weißwürste, Brezn & Blasmusik mögen, sind Sie ganz herzlich dazu eingeladen. Empfehlen würde ich Ihnen den Sonntag. Denn das Konzert von Klassik bis Weltmusik wird hörenswert sein!
ro 1.-



Buchheim Museum | Bei uns veröffentlicht am 24.05.2011 | Aktualisiert am 24.05.2011


Hier in Bernried Weitere Nachrichten aus Bernried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Bernried

Bernried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen