BAYregio
Gräfelfing

Nächtliche Radtour zweier Jugendlicher endet auf Polizeiwache

Weil sie mit ihren Mountainbikes am frühen Dienstagmorgen ohne Licht durch Lochham radelten, wurde eine Polizeistreife auf zwei jugendliche Radfahrer aufmerksam. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die zwei Burschen aus Planegg und Krailling deutlich unter Alkoholeinfluss standen. Der Jüngere von beiden wies sogar einen so hohen Alkoholpegel auf, dass gegen ihn nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt wird.   

Am Dienstagmorgen, 02.00 Uhr, radeln ein 14-Jähriger aus Planegg und sein 16-jähriger Freund aus Krailling mit ihren Fahrrädern durch die Aubinger Straße. Dass die Jugendlichen hierbei ohne Licht fahren, ist für die Streifenbesatzung, die zufällig auf die beiden aufmerksam wird, schon beinahe nichts ungewöhnliches mehr. Eher die Tatsache, dass sich die beiden jungen Burschen um diese Zeit noch auf der Straße herumtreiben. Am S-Bahnhof Lochham unterziehen die Beamten die beiden jugendlichen Radfahrer deshalb einer Kontrolle. Zur weiteren Verwunderung stellen die Polizisten dabei auch noch eine deutliche Alkoholfahne bei den Jugendlichen fest. Beinahe unfassbar erweist sich wenig später das Ergebnis des vorläufigen Alkotests, vor allem bei dem 14-Jährigen. Über zwei Promille weist das Ergebnis bei ihm auf, während es der vor wenigen Tagen gerade 16 gewordene Kraillinger dagegen nur auf „schlaffe“ 0,9 Promille bringt. Den Eindruck, den der 14-Jährige in Anbetracht der hohen Promillezahl gegenüber den Beamten hinterlässt, lässt auf eine gewisse Konsumerfahrung schließen. Immerhin wird er in den nächsten Tagen 15, ließ er der Streife wissen. Die Beamten stellen neben dem Tabak, den die beiden Burschen mitführen, auch noch die kleine „Wegzehrung“ in Form einer halben Bier sicher, bevor sie die Jugendlichen in Gewahrsam nehmen und zur Dienststelle verbringen. Für den Jüngeren der beiden hat die nächtliche Radtour unter Alkoholeinfluss jedoch noch weitere Konsequenzen. Aufgrund der deutlichen Alkoholisierung dürfte bei ihm eine absolute Fahruntüchtigkeit vorgelegen haben, während er mit dem Rad fuhr und so musste er im Institut für Rechtsmedizin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Beide Burschen wurden am frühen Morgen den Eltern übergeben.



Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 08.03.2011


Hier in Gräfelfing Weitere Nachrichten aus Gräfelfing und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Gräfelfing

Gräfelfing

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen