BAYregio
Gräfelfing

Bettler auf Tour

Auf einen Rover mit Ausfuhrkennzeichen war eine Polizeistreife am Freitagmittag, dem 25.07.2014, in Gräfelfing aufmerksam geworden. In dem unversperrt in der Tassilostraße geparkten Pkw lagen nämlich sämtliche Fahrzeugpapiere, Mobiltelefon und Navi offen auf der Mittelkonsole. Aber nicht nur das: im Zündschloss steckte sogar der Fahrzeugschlüssel. Vom Pkw-Besitzer, der sein unversperrtes Fahrzeug in Gräfelfing anscheinend sicher wähnte, war weit und breit nichts zu sehen. Lediglich einige laminierte „Bettelkarten“ im Rover ließen darauf schließen, dass die Fahrzeuginsassen vermutlich irgendwo in Gräfelfing unterwegs waren. Da eine baldige Rückkehr nicht abzusehen war, stellten die Beamten Wertgegenstände und Fahrzeugschlüssel vorsorglich sicher und hinterließen am PKW eine Nachricht. Wie erwartet meldete sich 1 ½ Stunden später der Fahrzeugbesitzer - ein 24-jähriger Rumäne - bei der Planegger Polizei, um seine Sachen wieder in Empfang zu nehmen. Mit Ausnahme der Bettelkarten erhielt er alles zurück. Letzteren wurden vorsorglich einbehalten, zumal auch keine finanziellen Nöte bei dem jungen Mann erkennbar waren, die ihn zum Betteln veranlassen müssten. Selbst die Verwarnung in Höhe von 15 Euro, die er für sein leichtfertiges Verhalten bei der Polizei berappen musste, dürfte den Fahrzeugbesitzer in keine Krise stürzen.

Bei dieser Gelegenheit möchte die Polizei nochmals auf die Bettlerproblematik hinweisen. Bedürftigkeit und Behinderungen werden oftmals vorgetäuscht, um beim Bürger Mitleid zu erregen. Hinter den Bettlern verbergen sich häufig organisierte Banden, die ihre „Handlanger“ abkassieren und dabei beträchtliche Gewinne erzielen. In welcher Funktion der 24-Jährige unterwegs war, konnte nicht geklärt werden. Seine Personalien wurden aber vorsorglich festgehalten.

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 28.07.2014


Hier in Gräfelfing Weitere Nachrichten aus Gräfelfing und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Gräfelfing

Gräfelfing

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen