Anruf falscher Polizeibeamter
In gleich mehreren Fällen wurden Bürger aus dem Würmtal in den letzten Tagen wieder von angeblichen Kriminal-bzw. Polizeibeamten angerufen. Die falschen Polizisten versuchten mit einer bereits hinreichend bekannten Masche die Angerufenen zu verunsichern und hereinzulegen, was den Tätern in den der Polizei bekannt gewordenen Fällen zum Glück nicht gelang.
Wie bereits bekannt sein dürfte, suchen sich die Täter Personen aus dem Telefonbuch aus, aus deren Vornamen sie auf lebensältere Bürger schließen. Leider gelingt es ihnen dabei immer wieder, mit ihrer Masche Senioren zu finden, die hinter dem Anrufer tatsächlich die Polizei vermuten.
In den zurückliegenden Tagen gaben sich die Anrufer mitunter als Kriminalbeamte des Bundeskriminalamtes aus.
Sie teilen dem Bürger am Telefon mit, dass soeben das Mitglied einer Einbrecherbande festgenommen worden wäre. Bei dessen Vernehmung habe sich herausgestellt, dass unter anderem auch der Angerufene von der Bande als Opfer auserkoren worden sei. Nicht nur seine Wertsachen im Haus, sondern auch sein Bankvermögen wäre deshalb in großer Gefahr, da die Bande auch Zugriff auf das Konto des Opfers erlangen könne. Der angebliche Kriminalbeamte legt den Angerufenen dann dringend nahe, mit niemanden über diese Information zu sprechen und will sich wegen der weiteren Vorgehensweise in Kürze nochmals mit dem Opfer in Verbindung setzen.
Anhand des Gesprächsverlaufes und der Reaktion der kontaktierten Person gelingt es dem Täter schnell, unter den Angerufenen potentielle Opfer herauszufinden. Davon macht er dann eine weitere Kontaktaufnahme abhängig, bis hin zu der Möglichkeit unter einem Vorwand an das Vermögen des Opfers zu gelangen.
Hinweis der Polizei:
Prädestinierte Opfer dieser Betrüger, die sich unter anderem als Polizei- und Kriminalbeamte ausgeben, sind in erster Linie Senioren, die von den regelmäßigen Warnhinweisen der Polizei in den Medien keine Kenntnis erhalten.
Deshalb werden alle Bürger darum gebeten, potentielle Opfer in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis sowie in ihrer Nachbarschaft gezielt anzusprechen und auf die betrügerischen Machenschaften der Täter aufmerksam zu machen.
Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 11.05.2017 | Aktualisiert am 11.05.2017
Weitere Nachrichten aus Planegg und Umgebung
Karte mit der Umgebung von Planegg
Pressemitteilungen
Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen