BAYregio
Wörthsee

Eistauchtraining der DLRG-Einsatztaucher am Wörthsee

Oberndorf/Wörthsee (KOH) - Dieses Wochenende haben erfahrene und angehende DLRG-Einsatztaucher (ET2) zusammen mit Kameraden der DLRG Tegernsee ein Eistauchtraining im Landkreis Starnberg absolviert.

Unter Anleitung und fachlicher Aufsicht des Bezirkstauchrefrenten Dr. Thorsten Lück und des Tauchausbilders und stellv. Technischen Leiters der DLRG Pöcking-Starnberg e.V., Markus Wiedergrün, gingen die DLRG-Einsatztaucher am Wörthsee unter Eis.

Da wegen der Eisdecke kein direkter Aufstieg nach oben möglich und der Einsatz bei starker Kälte zusätzlich fordernd ist, wird besonders vorsichtiges und bedachtes Verhalten trainiert.

Ein Realszenario für den zeitkritischen Einsatz der DLRG-Einsatztaucher unter Eis ist zu Beispiel die Suche nach einer im Eis eingebrochenen Person, die bereits unter die Eisdecke geraten ist.

Unter dem Eis ist es für die Taucher schwer die Orientierung zu behalten und selbständig wieder den Ausstieg bzw. das Einstiegsloch zu finden. Daher wird auch dies genau so intensiv geübt, wie beispielsweise die Rettung eines unter dem Eis verunfallten Einsatztauchkameraden.


Walter Kohlenz | Bei uns veröffentlicht am 08.02.2017


Hier in Wörthsee Weitere Nachrichten aus Wörthsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Wörthsee

Wörthsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen