BAYregio
Wörthsee

Mehrere Personen im Wörthsee eingebrochen - DLRG rettet Kleinkind

Ein Rettungsteam der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) rettet ein ins Eis eingebrochenes Kleinkind.

Die drei ehrenamtlichen Lebensretter der DLRG waren mit ihrem Einsatzfahrzeug gerade auf einer Ausbildungsfahrt in Höhe des Pilsensees unterwegs, als sie von Seiten der integrierten Leitstelle in Fürstenfeldbruck mit einer Anzahl weiterer Rettungskräfte zu einem Kinderwagen am Wörthsee alarmiert wurden, der drohte einzubrechen.

Als ersteintreffendes Rettungsteam begaben sich zwei der speziell auf Eisrettung geschulten DLRG-Retter mit ihrer Schutzausrüstung zur ca. 400 Meter auf dem See entfernt befindlichen Einsatzstelle. Dort fanden sie ein Kinderwagen mit einem ca. 6 Monate alten Kleinkind vor, welcher drohte, in das dünne Eis einzubrechen. Die Mutter war bereits eingebrochen und konnte mit Hilfe von Passanten gerettet und an Land gebracht werden. Zu dem Kinderwagen war allerdings nur durch Spezialkräfte ein Zugang möglich. Kurz bevor die DLRG-Retter am Kinderwagen ankamen, brach diese nun endgültig in das Eis ein. Die DLRG-Helfer konnten allerdings durch ihr schnelles Eingreifen verhindern, dass das Kind mit dem Eiswasser in Berührung kam.

Zusammen mit Kameraden der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehr wurde das Kleinkind gerettet und an Land an den Notarzt übergeben, der glücklicher Weise keine Verletzung oder Unterkühlung des kleinen Glückspilzes behandeln musste. Die Familie konnte nach diesem sehr glücklich verlaufenen Schrecken gesund nach Hause geschickt werden.

Die DLRG warnt noch einmal ausdrücklich vor dem Betreten der teilweise deutlich zu dünnen Eisflächen im Landkreis.

Bitte beachten Sie, dass immer ein Notruf unter 112 abgesetzt werden sollte, wenn eine Person ins Eis eingebrochen ist. Auch wenn die Person glücklicher Weise schnell wieder gerettet werden konnte, ist eine medizinische Untersuchung angezeigt. Daher verständigen Sie im Zweifel immer den Rettungsdienst und die Wasser-/Eisrettung unter der einheitlichen Notrufnummer: 112 (auch vom Handy kostenlos und vorwahlfrei!).

DLRG Pöcking-Starnberg | Bei uns veröffentlicht am 10.01.2009


Hier in Wörthsee Weitere Nachrichten aus Wörthsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Wörthsee

Wörthsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen