BAYregio
Wörthsee

Echinger Tunnel nach Verkehrsunfall für mehrere Stunden gesperrt

Am Donnerstag, den 11.02.2010 um 13.56 Uhr fuhr auf der BAB A 96 Lindau – München eine 39jährige Italienerin mit ihrem Pkw Renault in Richtung München.

Nachdem sie in den Tunnel Eching eingefahren war, versuchte sie vermutlich einem

auf der Fahrbahn liegenden Eisbrocken auszuweichen, kam auf der schlüpfrigen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Tunnelwand.

Das Fahrzeug kam am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Eine nachfolgende 48jährige Deutsche sah den stehenden Pkw und bremste ihren Pkw Ford auf dem rechten Fahrstreifen bis zum Stillstand ab. Der 40 Jahre alte Fahrer eines serbischen Lastzuges erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw Ford auf.

Anschließend waren noch zwei weitere, voll beladene 40-t-Lastzüge an dem Unfall beteiligt. Insbesondere durch den Aufprall des zweiten Lkw`s mit Auflieger wurden alle drei Brummis so stark zusammengeschoben, dass sie sich zwischen den beiden Tunnelwänden verkeilten.

In einem Nachfolgeunfall wurden noch zwei weitere Pkw`s beschädigt.


Bei dem Verkehrsunfall wurde ein Brummifahrer schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Schwabinger Krankenhaus geflogen. Drei weitere Personen kamen leichtverletzt in die Krankenhäuser Landsberg und Seefeld.


Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehr als 300.000 Euro. Durch die Totalschäden an den beladenen Sattelzügen gestaltet sich die Räumung der Unfallstelle im Tunnel sehr schwierig. Insbesondere das Umladen und Bergen eines mit Streusalz beladenen Silo-Lkw´s dauert noch an. Die Sperrung der Autobahn in Richtung München wird vermutlich noch bis weit in die Nacht dauern.

Aufgrund des starken Schneefalles und der Sperrung der A96 kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der BAB A 96 und den angrenzenden Umleitungsstrecken.






Polizei | Bei uns veröffentlicht am 11.02.2010


Hier in Wörthsee Weitere Nachrichten aus Wörthsee und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Wörthsee

Wörthsee

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen